Mit dem Studiengang Integrative Lerntherapie (M.A.) Kinder bei der Überwindung ihrer Lernschwierigkeiten unterstützen

Mit dem Studiengang Integrative Lerntherapie (M.A.) Kinder bei der Überwindung ihrer Lernschwierigkeiten unterstützen

Statistisch gesehen gibt es in jeder Schulklasse zwei bis drei Kinder mit einer Lese­-Rechtschreib- oder Rechenschwäche. Oft sind mit diesen Lernschwierigkeiten psychologische Belastungen und Ängste verbunden. Das Master-Fernstudium Integrative Lerntherapie (M.A.) der SRH Fernhochschule – The Mobile University und der DUDEN Institute für Lerntherapie vermittelt angehenden Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten passgenaue Fach- und Handlungskompetenzen, um an der Zukunftsgestaltung dieser Kinder mitzuwirken.

Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten helfen Menschen mit Dyskalkulie und Legasthenie dabei, ihre Lernschwierigkeiten zu überwinden. Ab 01.04.2021 können sich alle, die einen fachverwandten Abschluss haben oder bereits therapeutisch arbeiten und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mitbringen, mit dem praxisorientierten Studiengang Integrative Lerntherapie (M.A.) spezialisieren.

Der Master Integrative Lerntherapie (M.A.) bildet angehende Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten für die praktische lerntherapeutische Tätigkeit zur Förderung bei unterschiedlichen Lernstörungen wie Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche aus. Die Studierenden fokussieren sich auf pädagogische und psychologische sowie fachdidaktische Inhalte und erlernen, wie sie lerntherapeutische Prozesse fachlich fundiert gestalten können. So sind sie in der Lage, die Rahmenbedingungen, Ziele und Ablaufe dieser lerntherapeutischen Prozesse zu reflektieren und dazugehörige Lösungsansätze zu erarbeiten.

Durch einen umfangreichen Praxisteil wenden die Studierenden ihr theoretisch erworbenes Wissen gleich in einer lerntherapeutischen Praxis an, auf Wunsch werden sie dafür an ein Duden Institute für Lerntherapie vermittelt.

Weiterhin als Lerntherapeutin bzw. Lerntherapeut arbeiten oder lieber eine Leitungsfunktion in einer lerntherapeutischen Praxis anstreben? Nach erfolgreichem Abschluss öffnen sich den Absolventinnen und Absolventen neue Perspektiven, um ihren individuellen Weg in der Lerntherapie zu gehen.

Weitere Informationen zum Studiengang Integrative Lerntherapie (M.A.) finden Interessierte unter
https://www. mobile-university.de/master-fernstudium/integrative-lerntherapie/ auf der Website der SRH Fernhochschule.

Ansprechpartnerin:
Lea-Anna Hurler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: + 49 (0) 7371 931 5-232
Telefax:+ 49 (0) 7371 9315-115
E-Mail: lea.hurler@mobile-university.de
Internet: www.mobile-university.de

 

SRH Fernhochschule – The Mobile University

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Online-Studium. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und höchst individuelles Studium parallel zu Beruf, Ausbildung oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile-Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt. Ihr Studienangebot umfasst 38 Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate in den Bereichen Wirtschaft & Management, Digitalisierung & Technologie, Psychologie & Kommunikation und Gesundheit & Soziales. Derzeit sind an der Hochschule, die 2019, 2020 und 2021 zur beliebtesten Fernhochschule Deutschlands gewählt wurde, über 6.700 Studierende immatrikuliert.

SRH Fernhochschule – The Mobile University
Staatlich anerkannte Hochschule
Kirchstraße 26
88499 Riedlingen
Telefon: +49 7371 9315-0
Telefax: +49 7371 9315-115
E-Mail: info@mobile-university.de
Internet: www.mobile-university.de

 

Bild: Kinder als Lerntherapeut*in bei der Überwindung ihrer Lernschwierigkeiten unterstützen, ©DUDEN Institute für Lerntherapie