International Marketing studieren: Voraussetzungen, Hochschulen, Inhalte

Es gibt immer mehr Studieninteressierte, die International Marketing studieren möchten. Du gehörst auch dazu? Nach dem Studium winkt eine sehr interessante und vielseitige Karriere: Partnerschaften, Handelsvereinbarungen und andere Aktivitäten von Unternehmen sind heutzutage nicht mehr nur auf deren Heimatländer begrenzt. Möchten Konzerne erfolgreich sein, müssen sich diese häufig global auf zahlreichen Märkten engagieren und natürlich auch die Werbetrommel rühren. Notwendig sind hierfür ausgewiesene Experten, die Internationalen Marketing Manager und Managerinnen. Erfahre mehr darüber, wo du International Marketing studieren kannst, welche Voraussetzungen dich erwarten und mit welchem Gehalt du rechnen kannst.

Zu erwartende Inhalte bei einem International Marketing Studium

Das Studium International Marketing wird oftmals als Marketing Studium mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad bezeichnet – eine durchaus treffende Bezeichnung. Immerhin liegt der Fokus hier vor allem auf der Internationalität und damit auch auf den Fremdsprachen wie Business English. Aufgeklärt wirst du im Verlauf deines Studiums nicht nur über die unterschiedlichen wirtschaftlichen Aspekte, sondern zum Beispiel auch über die kulturellen Eigenarten der globalen Märkte. Ein nicht ganz unwesentlicher Bestandteil sind also die kulturwissenschaftlichen Inhalte. Diese werden mit den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten kombiniert. Erwarten kannst du folgende Bestandteile in deinem Studium:

  • Allgemeines Marketing
  • Management und Controlling
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Volkwirtschaftslehre
  • Marktforschung
  • Englisch
  • Wirtschaftsinformatik
  • Internationales Marketing
  • Internationales Management
  • Markenmanagement
  • Kulturwissenschaften
  • Möglicherweise weitere Fremdsprache
  • Soft Skills

Ablauf eines International Marketing Studiums

Durchläufst du den Bachelor Studiengang für Internationales Marketing, musst du hierfür mit einer Dauer von meistens sechs, selten aber auch sieben Semestern rechnen. Abgeschlossen wird der Studiengang mit dem Bachelor of Arts oder dem Bachelor of Sciene. In der Regel durchläufst du während deines Studiums mindestens einen Auslandsaufenthalt, wie etwa ein Auslandssemester. In den ersten Semestern des Studiums werden dir allerdings erst einmal die Grundlagen vermittelt. Im weiteren Verlauf stehen dann auch Praxiseinsätze bei Partnerunternehmen auf dem Programm, mit denen du einen Einblick in die Praxis erlangen kannst. Hängst du nach deinem Bachelor-Studium noch einen Master-Studiengang hinten dran, erwarten dich noch einmal vier Semester. Abgeschlossen wird das Master Studium dann mit dem Master of Arts oder Master of Science.

Internationales Marketing studieren

Der internationale Markt verändert sich schnell und ein intensiver Wettbewerb mit verändertem Kundenverhalten bestimmt das heutige Marktumfeld von Unternehmen. Um diesem Umfeld zu begegnen, bedarf es grundlegender strategischer Entscheidungen. Lerne im Seminar Strategisches Marketing, wie du Marketingkampagnen strategisch planst, umsetzt und auswertest. Informiere dich hier über die genauen Inhalte und Termine:

International Marketing Studium: Berufe nach dem Studium

Nach deinem Studium für International Marketing bringst du sowohl wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse als auch marketingrelevante Kenntnisse mit. Du bist also ein echter Allrounder und damit natürlich enorm interessant für den Arbeitsmarkt. Die größten Chancen auf eine steile Karriere hast du in der Regel bei großen, international tätigen Unternehmen. Nachfolgend siehst du, welche Berufe dir im Detail offenstehen:

  • Produktmanager
  • Marketing Manager
  • Sales Manager
  • Projektmanager
  • Berater
  • Marktforscher

Gehaltsvorstellungen nach einem International Marketing Studium

Das Gehalt nach dem Studium spielt bei der Wahl des Studiengangs für viele Studenten eine wichtige Rolle. Wenn du ein International Marketing Studium in Erwägung ziehst, kannst du dich freuen: Die Aussichten nach dem Studium sind hervorragend. Deine Arbeitskraft wird nicht nur gesucht, sondern auch lukrativ bezahlt. In der Regel liegt das Gehalt hier, je nach Branche und Unternehmen, zwischen 2.800 Euro und 4.600 Euro brutto im Monat. Im Verlaufe deiner Karriere kann dein Gehalt aber auch noch steigen. Zum einen durch deine Berufserfahrung, zum anderen aber zum Beispiel auch durch Fort- und Weiterbildungen oder besonders gute Leistungen bei einem Arbeitgeber. Abhängig ist der Verdienst aber auch von regionalen Faktoren. Aus diesem Grund solltest du dich immer individuell bei jedem Unternehmen über die Verdienstmöglichkeiten informieren.

Marketingleiter

Wo kann man International Marketing studieren?

Ein International Marketing Studium wird heutzutage in verschiedenen Ausführungen angeboten. Du kannst als Vollzeitstudent natürlich ganz regulär eine Hochschule besuchen und die Semester durchlaufen. Alternativ kannst du das Internationale Marketing Studium aber auch berufsbegleitend absolvieren und hierfür auf eine Fernhochschule zurückgreifen. Im Folgenden haben wir einmal einige staatliche und private Hochschulen für Internationales Management aufgeführt.

Staatliche Hochschulen für Internationales Marketing

  • Hochschule Niederrhein (Krefeld)
  • Universität Jena (Jena)
  • Hochschule Koblenz (Remagen)
  • Hochschule Pforzheim (Pforzheim)
  • Universität Siegen (Siegen)

Private Hochschulen für internationales Marketing

  • EMBA (Hamburg, Berlin, Düsseldorf)
  • ISBA (Freiburg, Heidelberg)
  • accadis Hochschule Bad Homburg
  • IUBH (Bad Honnef, Berlin)
  • Cologne Business School (Köln, Mainz, Potsdam)

Voraussetzungen für das International Marketing Studium

Die Voraussetzungen für ein International Marketing Studium variieren von Hochschule zu Hochschule. In der Regel ist mindestens das Fachabitur bzw. die fachgebundene Hochschulreife erforderlich. In einigen Fällen, speziell an den privaten Hochschulen, ist das Studium aber auch ohne Abitur in der Tasche möglich. Staatliche Hochschulen haben in vielen Fällen einen Numerus Clausus (NC) eingeführt. Nur wenn du diesen erreichst, ist die Bewerbung für einen freien Studienplatz möglich. Darüber hinaus kann es sein, dass du von der jeweiligen Hochschule noch einmal in einem Einstellungsverfahren getestet wirst. Abgesehen von den formellen Voraussetzungen solltest du für ein International Marketing Studium auch ein paar persönliche Voraussetzungen erfüllen. Hierzu gehören beispielsweise das Interesse für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, fremde Kulturen und Sprachen. Zudem solltest du gute Mathematikkenntnisse und eine gewisse Kreativität vorweisen können.